Freie Trauungen und Willkommensfeste

Traureden - Braut hält Strauß

Persönliche freie Trauungen

Ich gestalte freie Trauungen vor allem im Raum Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Ludwigsburg, Rems-Murr-Kreis, Reutlingen, Tübingen, Kirchheim und auf der Schwäbischen Alb.

Wenn wir uns füreinander entschieden haben, entwickeln wir gemeinsam eine Zeremonie, die Euch und Euren Vorstellungen entspricht, damit Eure Hochzeit auch wirklich zu Eurem ganz persönlichen Fest wird. Ich widme mich mit ganzem Herzen und viel Liebe der Gestaltung Eurer freien Trauung und stehe Euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Für mich ist es eine Ehre, die freie Trauung eines Paares mitgestalten zu dürfen, und daher sorge ich mich mit viel Leidenschaft und Engagement für das Gelingen Eurer Zeremonie. Dazu gehört auch, dass ich gemeinsam mit Euch ein Ritual finde, das genau zu Euch beiden passt. So einzigartig wie Ihr selbst seid, so einzigartig sollte auch Eure freie Trauung sein!

Zu einer gefühlvollen und persönlichen Trauung gehören Freudentränen, Tränen der Rührung und gerne dürft Ihr und dürfen Eure Gäste auch Tränen lachen! Die richtige Portion Humor darf auch bei einer feierlichen Veranstaltung nicht fehlen. Die Trauzeremonie wird sich leicht und fröhlich anfühlen und ein wundervoller Start in Euren Hochzeitstag sein. Seid Euch sicher: Meine Traureden kommen von Herzen. Denn Euer großer Tag soll unvergesslich schön werden!

Am Tag Eurer freien Trauung bin ich als “Zeremonienmeister” auch schon vor der Trauzeremonie Eure helfende Hand. Ich habe alle wichtigen Details im Blick, sodass Ihr Euch ganz auf Euch konzentrieren könnt – mit dem guten Gefühl, eine erfahrene Traurednerin an Eurer Seite zu haben.

Unser Fahrplan zu Eurer Traumhochzeit:

  • Unverbindliches Kennenlernen (in einem netten Café oder als Video-Call)
  • Vertragsabschluss (über E-Mail)
  • Ausfüllen eines Fragebogens (über E-Mail)
  • Traugespräch: Wir treffen uns (in der Regel bei mir oder bei Euch zuhause, alternativ per Video-Call) und ich lasse mir Eure Geschichte im Detail erzählen. Dabei verschaffe ich mir einen umfassenden Eindruck von Euch und Eurer Beziehung und wir lernen uns noch besser kennen.
  • Finale Besprechung des Ablaufs der Zeremonie (per Telefon oder Video-Call) und ggf. Absprache mit weiteren Dienstleistern
  • Freie Trauung: Ich bin rechtzeitig vor Ort und für Euch da!
Ihr dürft Euch jederzeit auf mich verlassen. Ich kontaktiere Euch rechtzeitig, um die nächsten Schritte einzuleiten. Ihr müsst an nichts denken, das übernehme ich für Euch!

Die “kleine” Trauung

Für all diejenigen, die eine kleine, aber feine Hochzeit feiern wollen, biete ich auch die “kleine Trauung” an. Das bedeutet, dass wir Euren großen Tag im sehr persönlichen, ja fast schon intimen Rahmen begehen.

Immer mehr Paare entscheiden sich – ausgelöst durch die aktuellen Umstände – dafür, sich nur vor den engsten Familienmitgliedern und Freunden oder sogar ganz allein das Jawort zu geben. Ein großer Vorteil: Bei einer kleinen Feier lassen sich in der Regel alle Wünsche und Vorstellungen umsetzen, weil das Budget nicht schon allein durch die Größe der Feier und die Anzahl der Gäste gesprengt wird. So kann ein edleres Restaurant gewählt werden, beim Blumenschmuck müsst Ihr weniger Abstriche machen und es bleibt mehr Geld für liebevolle Details oder die Hochzeitsreise übrig. Die “kleine Trauung” steht ganz unter dem Motto: klein, aber fein!
Konkret bedeutet das, dass meine Traurede statt etwa 40 Minuten nur rund 20 Minuten dauert und kein Ritual enthält. Der Ringwechsel und das Jawort bleiben natürlich wichtige Bestandteile der Trauzeremonie. Wenn Ihr Euch aber lieber eine Art “Laudatio auf das Brautpaar” wünscht, können diese beiden Komponenten auch wegfallen – in der Gestaltung sind wir selbstverständlich völlig frei.

Auch für Paare mit kleinerem Budget ist das eine tolle Möglichkeit, eine stilvolle und persönliche Trauung zu erleben, die finanziell aber überschaubar bleibt.

Willkommensfeste

willkommensfest-fuer-babys-1

Gerne gestalte ich auch das Willkommensfest für Euren Nachwuchs.  Wer seinem Neugeborenen für den weiteren Lebensweg die Möglichkeit offenhalten möchte, sich eines Tages selbst und vollkommen frei für oder gegen die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft zu entscheiden, liegt mit der Willkommensfeier richtig. Die Ankunft eines neuen Familienmitglieds soll schließlich gebührend gefeiert werden.

Bei der freien Taufe schaffe ich den passenden Rahmen für das Willkommen-Heißen im Familien- und Freundeskreis. So könnt Ihr Euer neues Familienglück mit all Euren Lieblingsmenschen teilen!

Auch für das Willkommensfest finde ich ein passendes Ritual für Euch und Euren kleinen Schatz. Besonders gerne beziehe ich dabei Geschwisterkinder oder andere Kinder aus Eurem engeren Umfeld ein.

Jetzt anrufen: +49(0)15758844168
oder schreiben: info@herzstueck-traureden

Für weitere Infos meldet Euch jederzeit gerne bei mir!

Menü