Über mich als Traurednerin

Menschen bewegen und sie mit Worten zum Strahlen bringen, sie zu Tränen rühren und ihnen ein Lachen aus tiefstem Herzen entlocken – all das ermöglicht mir meine Herzensangelegenheit, die Arbeit als Traurednerin. 2024 ist meine fünfte Saison, mit entsprechend viel Erfahrung und der nötigen Gelassenheit führe ich Euch und Eure Gäste professionell durch die feierliche, gefühlvolle und gleichzeitig fröhlich-leichte Trauzeremonie.

Es erfüllt mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich spüre, wie mein Hochzeitspaar und seine Gäste ganz im Hier und Jetzt sind und diesen einzigartigen Augenblick genießen, wenn sie gebannt eurer Liebesgeschichte lauschen und dabei Neues erfahren und Altbekanntes wiedererkennen. Eure und ihre Blicke, die vielfältigen Emotionen und das Gefühl, dass dieser Moment voller Liebe und Wertschätzung ist, das ist das, was mich fasziniert und bewegt.

Ich bin offen, natürlich, humorvoll, herzlich und kreativ. Als alleinerziehende Mama von zwei Teenagern stehe ich mit beiden Beinen fest im Leben und kenne sowohl die schönen Seiten des Lebens als auch die Herausforderungen, die im Lauf der Zeit gemeistert werden wollen.

Hochzeiten gehören zu den unvergesslichen und prägenden Momenten des Lebens. Sie bleiben für immer in der Erinnerung bestehen. Das macht sie für mich so besonders. Mein Antrieb ist es, anderen Menschen etwas mitzugeben und ihr Leben noch ein bisschen schöner zu machen!

Zum Abschluss ein paar Eckdaten zu meinem Werdegang: Während meines Deutsch- und Französischstudiums an der Universität Tübingen habe ich unter anderem als Reporterin beim SWR gearbeitet. Nach dem ersten Staatsexamen folgte mein Referendariat und danach war ich 15 Jahre lang im Hauptberuf als Lehrerin an einem Nürtinger Gymnasium tätig. Ich möchte aber immer wieder Neues lernen und über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Aktuell arbeite ich deshalb hauptberuflich – im Rahmen eines Weiterbildungsprogramms für Lehrkräfte – als pädagogische Mitarbeiterin an der Biosphärenvolkshochschule Bad Urach-Münsingen e. V.

Menü